Home
Wir über uns
Gartenbau
Dienstleistungen
Referenzprojekte
Jobs
Gästebuch
Kontakt
Links
So finden Sie uns
Impressum
Datenschutz

Wir über uns

Wir sind ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen mit hohen Ansprüchen an unsere eigenen Leistungen. Aus diesem Grund sind unsere Qualitätsansprüche für uns stets die oberste Maxime unseres Betriebes. Nur so können wir uns mit jedem Service, den wir Ihnen anbieten, identifizieren. Deshalb haben wir für Sie diese Homepage eingerichtet, damit wir Sie noch besser über unsere Dienstleistungen und unsere Unternehmenskultur informieren können.

Unsere Firmenhistorie begann 1938.  Firmengründer Siegfried Püngel und dessen Schwester Margarete begannen den Auffbau des Familienbetriebes in Todenmann. Während der Anfangsjahre ab 1938 bewirtschafteten die Geschwister große Obstplantagen im Kirschendorf und begannen mit dem Obstverkauf an der Straße, der sich bis heute in Todenmann erhalten und das Dorf weiterhin bekannt gemacht hat und bis heute zum typischen Ortsbild im Frühjahr und Sommer beiträgt.

Nach der Unterbrechung durch den Weltkrieg setzte Firmengründer Siegfried Püngel seinen Beruf als Obergärtner im britischen Militärhospital an der Rintelner Waldkaterallee fort, bis sich  im Jahre 1957 die Konzentrierung voll auf den Garten- und Landschaftsbau stützte. Dieser Zweig wuchs in den Jahren zum Haupt-Standbein aus und brachte Anlagen hervor wie den Kurpark in Bad Eilsen, die Außenanlagen am Rintelner Kreiskrankenhaus zu Beginn der 60er Jahre; den Keukenhof in Hess. Oldendorf, sowie Sportanlagen etc.

1982 übernahm der Sohn des Siegfried Püngel, Dietrich Püngel, den Betrieb und sorgte für den stetigen Ausbau des Unternehmens. Aufbauend auf dem Fundament der Gründergeschwister und begünstigt durch die gute Auftragslage, konnten Großgeräte angeschafft und der Fuhrpark erweitert werden. Damit war die Grundlage geschaffen für das große Leistungsspektrum, das alles umfasst, was mit dem Garten- und Landschaftsbau zu tun hat, von der kompletten Planung bis hin zum Wege- und Terrassenbau.

Seit dem Jahre 1992 wurde der zweite Generationswechsel vorbereitet. Damals traten die Kinder, Corinna und Robert Püngel in den Familienbetrieb mit ein, die in einer Baumschule das Gewerbe von der Pike auf gelernt hatten und zur weiteren Stütze der Firma wurden. Seit dem Jahre 2002 sind die Geschwister Corinna und Robert Püngel Geschäftsführer des Betriebes. Durch ständige Schulungen und Erfahrungen ist die Firma Püngel auf dem neusten Stand was Planung, Gestaltung und Ausführung im Bereich Garten- und Landschaftsbau angeht.

 


Püngel Gartenbau GmbH | webmaster@puengel-gartenbau.de